• Der Judoclub Eberswalde e.V.

Die Gründungsversammlung des Judoclub Eberswalde e.V. fand am 22.02.2000 in den Geschäftsräumen in der Eberswalder Straße statt und wurde von dem damaligen Mitglied des Vorstandes des Brandenburgischen Judoverbandes Harry Klempert geleitet. Die 7 anwesenden Gründungsmitglieder waren aktive Mitglieder der Abteilung Judo beim PSV Eberswalde.

Mit der Ausgründung eines Einspartenvereins sollte die ehemalige Bedeutung des Judosports in der Stadt Eberswalde und der Region im nördlichen Barnim wiedererlangt werden. Dem geschäftsführenden Vorstand gehörten Ronald Kühn als Vorsitzender, Victor Semenko als stellvertretender Vorsitzender und Willi Gruschinski als Schatzmeister an.

Der regelmäßige Trainingsbetrieb der zunächst ca. 30 Mitglieder wurde im Sportzentrum Colosseum  unter der damaligen Adresse Am Krankenhaus 21-29 in Eberswalde abgehalten. Schnell stellten sich erste Erfolge ein und die Zahl der Mitglieder aller Altersgruppen wuchs heran, sodass eine größere Trainingshalle benötigt wurde.

Seit 2004 trainieren die bis zu 120 Mitglieder im Sportzentrum Westend in einem ca. 300qm großen Dojo mit eigener moderner Kraftsportabteilung

Informationen über den Judosport findest Du hier [klick]