11./12.11.2023 Herbst- Cup 2023 in Strausberg

Zum diesjährigen Herbst-Cup reisten am ersten Tag Judoka aus 42 Vereinen an. In der Altersklasse u15 gingen 31 Sportlerinnen und 64 Sportler an den Start. In der Altersklasse u11, in der in gewichtsnahmen Gruppen gekämpft wurde, waren es 55 Mädchen und 123 Jungen.

Den zweiten Tag des diesjährigen Herbst-Cups eröffneten die Kämpferinnen und Kämpfer der Altersklasse u13. Hier starteten 35 Mädchen und 91 Jungen. Die Judoka der u9 kämpften wieder in gewichtsnahen Gruppen. Hier gingen 23 Mädchen und 90 Jungen an den Start.

Wir – der Judo Club Eberswalde – waren mit insgesamt 22 Judokas dabei, besetzten die u15 mit 8, die u13 mit 5, die u11 mit 6 und die u9 mit 3 Judokas.

Von u9 bis u13 hatten wir einige Erststarter dabei – so hatten die Betreuer es mit ganz viel Aufregung zu tun. Wichtigstes Ergebnis für unsere „Ersttäter“: alle hatten riesigen Spaß und z.B. Luzie konnte gar nicht genug bekommen und bestritt sogar noch einen Freundschaftskampf – Toll!

Mit insgesamt 5 Goldmedaillen (Rasul, Amalia, Filippos, Baizangur und Andrii), 2 Silbermedaillen (Carl und Askhab) und 13 Bronzemedaillen (Sabrina, Emma, Bukhari, Kirill, Hannes Ian, Luca, Luzie, Johannah, Mansur, Krischan, Paul und Arik) sahnten wir ordentlich Edelmetall ab und alle konnten stolz die Wettkampfhalle wieder verlassen – hatten alle doch teils super spektakulär abgeliefert!

Besonders erwähnenswert:

Alma (mit 12 in der u15 angetreten) hat ihren ersten Ura Nage auf Ippon geworfen – im Kampfgeschehen aus Versehen den Wurf gelernt 😊 Amalia begeisterte mit ihrem Durchhaltevermögen und ihrem Kampfgeist, zeigte ein tolles Judo – weiter so! Andrii dominiert seine AKu9 derart, dass der Trainerrat beschlossen hat, ihn künftig in der u11 starten zu lassen und ihm dadurch stärkere Kämpfe zu ermöglichen. Filippos hatte endlich mal einen würdigen und starken Gegner – im best-of-three – Modus klärte er souverän, dass die Goldmedaille ihm gehört.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE!

Ein besonderer Dank gilt dem Betreuerteam: Viktor, Marcel, Silvio, Silvio, Noah, Hannah und Mustafa – es gab viel zu tun! Danke auch an die mitgereisten Familienmitglieder – ohne eure Unterstützung beim Trösten, Aufbauen der kleinen und großen Kämpfer, Fotografieren/ Filmen und Kaffeeholen wäre es nicht gegangen!

Ganz herzlichen Dank für die kleinen Spenden, die uns im Umfeld der beiden Wettkampftage erreicht haben – das hilft uns weiter!!!