04.05.2024 1. Vorbereitungs- Lehrgang 2024 mit anschließender Prüfung zum nächsten Kyu- Grad

Viel Neues im Rahmen der Kyu- Prüfung zum nächsten Schülergrad!

Nicht nur dass wir dieses Mal gezielt nach Kyu- Graduierungen eingeladen haben – auch die neue Prüfungsordnung wollte eingeführt und berücksichtigt werden! Für alle Beteiligten ein gar nicht so einfaches Unterfangen…

Und – da unser Verein beschlossen hat, auch den 8. Kyu konsequent zu prüfen (und eben nicht die Möglichkeit der Verleihung zu nutzen) – hatten wir auch an diesem Tag alle Hände voll zu tun.

45 Sportler folgten der gezielten Einladung und kamen am Samstag, 04.05.2024, in unser Dojo und erlebten einen zum Teil sehr anstrengenden Tag.

Während die Jüngsten zu ihrer ersten Prüfung antraten – und zum Teil vor Schreck alles vergessen hatten, was sie nur zwei Tage vorher im Abschlusstraining noch perfekt beherrschten – traten etliche Judoka zu ihrer zweiten Kyu- Prüfung an. Einige wenige Sportler konnten noch bis zum 4. Kyu ihr Können demonstrieren und sich der Prüfung stellen.

Besonders schön zu sehen war, dass sich alle nicht nur auf die eigene Prüfung konzentrierten, sondern ihren Kameraden im Verein zum Üben und in der Prüfung als Uke zur Verfügung standen. Hier zeigte sich, dass unser großes Thema Sozialkompetenz nicht nur verstanden, sondern auch gelebt wird!

Als Trainer und im wahrsten Wortsinne Übungsleiter standen Ronny, Michael, Viktor, Victor, Marcel und Silvio geduldig auf der Matte – ihnen ist es zu verdanken, dass alle mit passenden Leistungen ihre Prüfungen ablegen konnten.

Der Zeitplan bis zum Mittag fertig zu sein ging zumindest für die 8. und 7. Kyu auf- die Kyu 6 – 5 und 4 sind dann doch schon so Zeitintensiv, dass einige Blöcke noch in den kommenden Trainings verfeinert werden.

Ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer, Tränentrockner, Verständnisaufbringer, Motivatoren, Kopfzurechtrüttler, Coaches, Prüfer – es war ein dichtgepackter Tag, aber eben auch ein sehr erfolgreicher Tag – haben doch alle 45 Sportler ihre Prüfung zum nächsten Kyu- Grad bestanden!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!